Das Theksum Tashi Chöling (TTC) für buddhistische Studien und Meditation

Der 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje (1924-1981) reiste als einer der ersten tibetischen Lehrer Anfang der siebziger Jahre in den Westen und gründete zahlreiche buddhistische Zentren in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada. Auf seine Anregung hin entstanden 1978 der Karma-Kagyü-Verein e.V. und eine Reihe von Dharmazentren in Deutschland. Auch in Hamburg entstanden in dieser Zeit mehrere Kagyü-Gruppen einschließlich unserem Zentrum.

1994 erhielt das TTC seinen jetzigen Namen “Theksum Tashi Chöling” von S.H. dem XVII. Karmapa Ogyen Trinley Dorje in Tsurphu, Tibet. “Theksum Tashi Chöling” bedeutet “Der glückverheißende Ort, an dem die drei buddhistischen Wege (Yanas) gelehrt werden”. Jedes Jahr besuchen viele authentischen Lehrer und großen Meister der Karma-Kagyü-Tradition und andere Gast-Lehrer unser Zentrum, um Unterweisungen zum Studium und der praktischen Anwendung der buddhistischen Lehre zu geben. Das TTC-Hamburg bietet außerdem wöchentlich verschiedene gesungene Meditationen (Pujas), stille Meditationen und unterschiedliche Studienkurse an.

Das Zentrum wächst beständig: Jede Woche kommen neue Interessierte, um sich über Buddhismus zu informieren, persönlichen Rat zu suchen, zu meditieren oder Freundschaften zu schließen und zu pflegen. Manche nehmen Zuflucht (d.h. sie bekennen sich zum Buddhismus) und beginnen eine regelmäßige Meditationspraxis, andere schauen einfach unverbindlich hin und wieder vorbei. Wir freuen uns immer über euren Besuch.

Ganz besonders begrüßen wir neue Fördermitglieder, da der wachsende Förderkreis eine immer stabilere Säule für das Zentrum darstellt.

Tägliche Meditationspraxis im Institut

Ein Herzstück der Arbeit des TTC bilden die Angebote unseres Resident-Lamas Acharya Lama Dawa aus Bhutan. Er lebt permanent im Haus und leitet die tägliche Meditationspraxis an, die normalerweise aus Pujas unterschiedlicher tibetisch-buddhistischer Meditationen oder Stiller Meditation besteht. Daneben gibt er unterschiedliche Kurse zu Themen wie Meditation und Buddhismus, Ngöndro, Medizinbuddha oder Guruyoga. Gern steht er für persönliche Gespräche zur spirituellen Praxis bereit.

Die programmatische Ausrichtung des Instituts

Da wir Teil der Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland e. V. sind, des deutschen Zweiges der Karma-Kagyü-Linie, liegt der Schwerpunkt unserer Meditationskurse und buddhistischen Studienangebote auf der Kagyü-Tradition. Neben vielen tibetisch buddhistischen Lehrern, die Teachings oder Praxisanleitungen geben, unterrichten bei uns auch zahlreiche amerikanische und europäische Lehrer unterschiedliche Arten der Meditationspraxis und buddhistischen Philosophie. Ebenso großer Beliebtheit erfreuen sich Kursangebote, die zur Weiterentwicklung des tibetischen Buddhismus im Westen gehören. Dazu gehören z. B. Seminare zum Thema Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining, Entspannung, buddhistische Sterbebegleitung oder Körpertherapie. Auch Lehrer anderer buddhistischer Schulen und Richtungen aus Europa und Amerika sind regelmäßig im TTC zu Gast. Sie vermitteln weitere buddhistische Meditationspraktiken und Sichtweisen.

...